Aktuelles

Neue Produktionshalle errichtet

Wirtschaft im Südwesten berichtet:Die BELLE AG hat sich während der letzten Jahre stark entwickelt. Ihr Sitz in Wyhl wurde jetzt um eine weitere 800 Quadratmeter große Produktionshalle, die auch Sozialräume und Büros umfasst, vergrößert. Die gesamte überbaute Fläche der Firma beläuft sich mittlerweile auf knapp 4.000 Quadratmeter. Die Investitionskosten für den Neubau lagen bei über einer Million Euro. Eine halbe Million Euro hat das Unternehmen darüber hinaus für eine neue Laserschneidemaschine für die Blechbearbeitung aufgewendet. Zusätzlich ist ein neues ERP-System angeschafft worden. Auch der Logistikplatz vor dem Produktionsgebäude ist um 1.200 Quadratmeter erweitert worden. Die Firma ist 1995 vom Stahlbaumeister Benedikt Belle (48) gegründet worden. Der gebürtige Jechtinger, der zunächst Winzer gelernt hatte, verlegte das Unternehmen 1999 von Jechtingen nach Wyhl und wandelte es 2006 in eine Familien-AG um. Er fungiert heute als Vorstandsvorsitzender, Vorstandsmitglied ist der Industriemechanikermeister Björn Heyer (36), der für die Fertigung zuständig ist.

Die Belle AG befasst sich in drei Geschäftsbereichen – die unterschiedliche Vertriebswege haben – mit Stahlbau, Balkonbau und Zulieferleistungen. Im Stahlbau werden beispielsweise Treppen und Brücken in der höchsten Schweißfachstufe errichtet. Im Balkonbereich ist ein System entwickelt worden, mit dem vor allem für bestehende Gebäude Balkone konstruiert und gebaut werden, von der Einzelanfertigung bis zu 40 Stück. Belle liefert 300 bis 400 Balkone pro Jahr und verkauft auch gut in die Schweiz. Im dritten Geschäftsbereich, den Zulieferleistungen, baut Belle Maschinen- und Anlagenteile. Das Unternehmen beschäftigt circa 70 hochqualifizierte Mitarbeiter – Ingenieure, Techniker, Meister, Stahlbaufacharbeiter, technische Zeichner und Kaufleute. Belle führt alle Arbeiten, von der Auftragsannahme über die Konzeption verschiedener Stahl- und Schweißkonstruktionen mittels CAD und die Herstellung der Komponenten bis hin zur Lieferung und Montage mit dem eigenen Team aus. Circa 15 der 70 Mitarbeiter sind in Ausbildung. Die Firma tut viel, um ihren Nachwuchs zu gewinnen, unter anderem über ein starkes Engagement in Sportvereinen und Schulen. So hat sie beispielsweise in der örtlichen Schule zusammen mit Schülern der oberen Klassen einen Fahrradstand gebaut. Der Umsatz der Belle AG hat sich während der vergangenen Jahre stetig erhöht und lag 2016 bei circa 7,5 Millionen Euro.

Quelle: IHK · Wirtschaft im Südwesten · Ausgabe September 2017

zurück