Aktuelles

Spende zur Anschaffung einer neuen CNC-Maschine

Belle AG unterstützt Schüler der Stefan-Zweig-RealschuleDas Unterrichtskonzept.

Im Technikunterricht der Stefan-Zweig-Realschule wird schon seit vielen Jahren den Schülerinnen und Schülern, die das Wahlpflichtfach Technik gewählt haben, ein Einblick in die Welt der Computerized Numerical Controlled (CNC) Technologie vermittelt. Dabei lernen die Schüler die Umsetzung von Technischen Zeichnungen mit dem NCCAD-Zeichenprogramm und entwickeln daraus die notwendigen Technologiedaten für die Übertragung der Projekte in ein CNC-Programm für die KOSY4-Fräsmaschine. Besonders geeignet ist diese Methode für die präzise Herstellung von Elektronikplatinen, Serienfertigung von Spieltableaus und Bezeichnungsschildern, aber auch für individuelle Arbeiten im Bereich Bautechnik bei denen es auf hohe Genauigkeit ankommt.

Die Übergabe der Maschine

In den beiden Technikräumen der Schule waren bisher drei dieser CNC-Fräsen im Einsatz. Die neueste Maschine wurde mit Hilfe einer Spende der Belle AG Wyhl in Höhe von 1000€ angeschafft und ermöglicht nun eine schnellere Bearbeitung der Schülerprojekte. Der Kontakt mit der Firma entstand am Runden Tisch Schule-Betriebe sowie über Praktikanten der Stefan-Zweig-Realschule. Am vergangenen Freitag konnte Herr Björn Heyer von der Belle AG im Rahmen einer kleinen Funktionspräsentation die neue Fräsmaschine begutachten. Das Technikteam der Stefan-Zweig-Realschule, Brigitte Zimmermann, Hans Duffner, Waldemar Bowe und die Schulleitung bedanken sich ganz herzlich für die Spende.

zurück