Aktuelles

Vom Schwarzwald in die Lombardei

Sandra Matt, Manuel und Mike Müller fuhren vom 10-13 August 2017 den Rothaus Giro Bike Hochschwarzwald für den RSV Wyhl/BELLE Bike Team.

Die Bedingungen waren nicht gerade optimal, durch den vielen Regen waren die Strecken immer aufgeweicht und schwer befahrbar. Mit 400 Startern ging es am ersten Tag in das Renngeschehen, am Ende nach 215 km und 5859 hm erreichten nur 307 Starter das Ziel. Sandra Matt platzierte sich bei Ihrer ersten Bike Rundfahrt, in der Klasse Jedermänner, auf Platz 4. Manuel Müller bei der Elite/Profi Klasse auf Platz 39 und Mike Müller auf Platz 73.

Für Manuel diente diese Rundfahrt als Vorbereitung für die kommende Cross Saison 2017/18. Zur weiteren Vorbereitung reiste er nach dem Wettkampf gleich weiter, nach Livigno in das Höhetrainingslager. Dort wird er viele Stunden im Sattel sitzen, Laufen und koordinatives Krafttraining stehen ebenfalls auf dem Trainingsplan.

Trainer Mike Müller erklärt kurz die Wirkung von einem Höhentrainingslager. Wenn der Luftdruck mit der Höhenlage steigt, verringert sich die Sauerstoffaufnahmefähigkeit des Körpers. Für die Zeit in der Höhe bedeutet dies eine gesteigerte Belastung für den Sportler. Erst nach einer gewissen Zeit passt sich der Körper diesen erschwerten Bedingungen an. Durch die verringerte Sauerstoffaufnahme, werden mehr rote Blutkörperchen produziert, dies bedeutet einen schnelleren Sauerstofftransport in die Muskulatur und damit bessere Leistung.

zurück